Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die Katze, die wußte, daß Dienstag ist

 
Als ich noch klein war, hatten wir zu Hause eine Katze. Eine besondere Katze ! Sie wußte, wann es Dienstag war. Als am Dienstagmorgen die Türglocke ging, rannte sie zur Vorderseite des Hauses. Da stand dann der Fischhändler. Er hatte ein Fahrrad mit einem Korb darauf. In dem Korb war Fisch. "Jantje" nannten wir den Fischhändler. Er kam von weit her, sicher 3 Stunden mit dem Rad. Meine Mutter kaufte Kabeljau, Schellfisch oder Scholle. Der Fischhändler schnitt die Köpfe für sie ab und die bekam dann die Katze. Lecker !

Wir verstanden es nicht. Konnte die Katze den Fisch riechen, auch wenn sie im Schuppen hinterm Haus saß ? Oder wußte sie tatsächlich, daß Dienstag ist und, daß dann der Fischhändler kam ? Nicht zu glauben, oder ?

Ein paar Jahre später haben wir entdeckt, wie es wirklich war. Auf einmal rannte die Katze an einem verkehrten Tag zur Straße. Es war Montagmorgen. Nicht Jantje stand vor der Tür, sondern der Postbote, mit einem Päckchen. Den nächsten Tag kam der Fischhändler, so wie immer. Er klingelte, aber die Katze blieb gemütlich hinterm Haus in der Sonne liegen! Wir verstanden gar nichts mehr. Was war für unsere Katze so "verkehrt" gelaufen, daß sie so durcheinander war ? Plötzlich drang es zu uns durch, daß diese Woche noch etwas "umgedreht" war. Meine Mutter hatte diese Woche nicht am Dienstag die Wäsche gemacht, sondern am Montag! Meine Mutter wusch immer im Schuppen. Die altertümliche Waschmaschine machte viel Krach und Mutter lief den ganzen Tag hin und her mit Eimern und Wäschestapeln. Kurzum, es war unheimlich geschäftig in der Umgebung der Katze. Wenn dann die Türglocke ging, dann war es Jantje. Bis auf das eine Mal, als Mutter die Wäsche am Montag machte.

Unsere Katze wußte nicht, daß Dienstag ist. Wohl aber hatte sie eine Verbindung hergestellt zwischen dem Krach und Durcheinander im Schuppen und dem Kommen des Fischhändlers.

Und vielleicht war das doch auch sehr intelligent !
von Anthe de Vries
aus dem Holländischen übersetzt von Bettina Riggers
 
 
 
 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.